Blisterverpackungen erleichtern die Präsentation von Waren

Die Frage, wie ein Artikel präsentiert wird, ist im Verkauf von entscheidender Bedeutung. Anders als früher werden Produkt und Verpackung vom Kunden heute als eine Einheit wahrgenommen. Einige große IT-Hersteller sind bereits vor vielen Jahren auf diesen Zug aufgesprungen und haben die Präsentation ihrer Waren bis zur Perfektion getrieben – häufig mithilfe von sogenannten Blisterverpackungen.

Ein Blister (engl. für „Blase“) ist eine Umverpackung, die es dem Käufer erlaubt, das Produkt zu betrachten und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Diese Art der Verpackung eröffnet den Händlern völlig neue Möglichkeiten. Der Kunde kann das Produkt in die Hand nehmen und ausgiebig begutachten, ohne befürchten zu müssen, dass der Artikel Schaden nimmt. Dank einer vereinheitlichten Lochung können die Produkte auf Halterungen geschoben und platzsparend im Laden aufbewahrt werden.

Moderne Blisterverpackungen bestehen aus widerstandsfähigem Plastik und sind daher außerordentlich robust. Selbst ein kräftiges Zusammendrücken der Verpackung bleibt normalerweise ohne Folgen. Mit Aluminiumblechen oder Blisterkarten verstärkte Verpackungen sind praktisch unzerstörbar und eignen sich daher in hervorragender Weise für elektronische Geräte oder medizinische Ausrüstungsgegenstände.

Passgenaue Verpackungen für fast jede Produktart

Zu den größten Vorteilen eines Blisters gehört zweifellos der Umstand, dass die Verpackung passgenau gefertigt werden kann. Egal, ob es sich um einen USB-Stick oder um einen Fußball handelt – mithilfe dieser Technologie ist es kein Problem, das jeweilige Objekt in attraktiver Form anzubieten.

Inzwischen entscheiden sich auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen für diese Art der Verpackung. Aus gutem Grund: Die Erfahrung zeigt, dass der Kunde es schätzt, wenn er das enthaltene Produkt sehen kann und nicht dazu gezwungen ist, die sprichwörtliche Katze im Sack zu kaufen.

Zerstörungsfreies Öffnen

Bei größeren Produkten (etwa im IT-Bereich) bietet es sich an, den Blister mit einem Klickmechanismus zu versehen. Hierdurch ergibt sich der Vorteil, dass die Verpackung einfach geöffnet und wieder verschlossen werden kann. Der Blister ist zudem beidseitig transparent, sodass das Produkt von allen Seiten in Augenschein genommen werden kann. Wer dies nicht möchte, kann eine verschweißte Version wählen. Bei dieser Variante muss der Kunde die Verpackung zerstören, um das Produkt entnehmen zu können.

Wenn es um die Anfertigung hochwertiger Blisterverpackungen geht, ist die Firma Koch der richtige Ansprechpartner. Das 1969 gegründete Traditionsunternehmen verfügt über hoch entwickelte Maschinen, mit denen sich beinahe jeder Kundenwunsch realisieren lässt. Koch beschäftigt insgesamt mehr als 200 Mitarbeiter und ist in einer Vielzahl von Ländern vertreten. Alleine im asiatischen Raum gibt es derzeit sechs Vertriebsstandorte. Weitere Informationen über koch-pac-systeme und die Produktpalette des Unternehmens finden sich auf der Webseite www.koch-pac-systeme.com.