Die Vorteile der Cloud-Telefonie für kleine Unternehmen

Es besteht kein Zweifel, dass cloudbasierte Dienste grossen und kleinen Unternehmen zahlreiche Vorteile bieten. Dies ist gut dokumentiert und wird ausführlich diskutiert, da immer mehr Unternehmen auf Cloud-basierte Softwarelösungen umgestellt haben.

Aber was ist mit Cloud-Telefonie? Welche Vorteile können kleine Unternehmen von der Übertragung ihrer alten hardwarebasierten Telefonsysteme auf neue cloudbasierte Lösungen sehen?

Was ist Cloud-Telefonie?

Wie Cloud Computing, wo Sie auf Ihre persönliche Software oder Dokumente aus der Cloud zugreifen – denken Sie an Dropbox und Google-Dokumente -, ist Cloud-Telefonie ein virtuell gehostetes System. Ein Upgrade Ihrer Telefonsoftware auf die Cloud bietet eine Reihe von Vorteilen für kleine Unternehmen.

Einsparmassnahmen
Da das Telefonsystem effektiv vor Ort ist und auf Hardware angewiesen ist, sind die Chancen, das Problem sofort zu beheben, gering. Wenn Ihr Dienstanbieter Ihre Geschäftsräume besucht oder Hardware ersetzt, kann dies hohe und unerwartete Kosten verursachen – etwas, was sich viele kleine Unternehmen nicht leisten können.

Mit einem Cloud-Telefonievertrag können viele erforderliche Reparaturen und Änderungen remote vorgenommen werden, was bedeutet, dass keine Gebühren mehr erhoben werden müssen.

Wenn Sie zu einem Cloud-Telefoniesystem wechseln, können Sie Ihre Hardwarekosten senken. Sie benötigen lediglich einen Router und zahlen nur für die Anzahl der Benutzer im System. Anrufe zwischen Ihren Büros und Websites sind völlig kostenlos. Dies allein kann Organisationen Hunderte oder sogar Tausende von Pfund pro Jahr einsparen. Konkrete Preisangaben finden Sie z.B. unter www.mango-office.com.

Einfache Implementierung

Ohne die Installation von Hardware oder die Notwendigkeit, Ihre Räumlichkeiten zu besuchen, um Ihr neues Telefonsystem in Betrieb zu nehmen, ist die Implementierung schnell, einfach und nahtlos.

Minimale Ausfallzeit

Wenn Sie von der Cloud auf Ihr Telefonsystem zugreifen, können Sie sicher sein, dass Sie die maximale Verfügbarkeit haben.
Es gibt nichts Schlimmeres, als Ihr Telefonsystem herunterzufahren und nicht in der Lage zu sein, die Anrufe zu tätigen, die Sie benötigen, insbesondere wenn Sie Ihren Kunden Telefonsupport anbieten. Wenn etwas mit Ihrem System in der Cloud schief läuft, gibt es Schritte, die Ihr Provider unternehmen kann, um Sie fast sofort wieder zum Laufen zu bringen:

Ihren Ruf aufbauen

Ein solider und vertrauenswürdiger Ruf ist für das Unternehmenswachstum von entscheidender Bedeutung.
Die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienste über das Telefon für Ihre Kunden kann die Reputation Ihrer Marke steigern, aber wenn Sie Ihre Kunden ständig enttäuschen, indem Sie Anrufe fallen lassen oder bei Bedarf nicht verfügbar sind. Ihr Ruf kann ebenso schnell zerstört werden.
Mit der Cloud-Telefonie können Sie Anrufe von jedem Ort aus entgegennehmen, sodass kleine und mittlere Unternehmen Zugang zu Funktionen erhalten, die normalerweise nur von Grossunternehmen genutzt werden. So können Sie Ihren Kunden weiterhin den besten Service bieten.

Cloud-Telefonie wächst mit Ihrem Unternehmen

Da Sie von der Cloud aus auf Ihr Telefonsystem zugreifen, haben Sie die Möglichkeit, Erweiterungen problemlos hinzuzufügen, sodass das System mit Ihrem Unternehmen wächst. Dies kann auch von Vorteil sein, wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Unternehmen zu rationalisieren und die Nutzung zu reduzieren. Alles in allem ist es viel effizienter als ein Vor-Ort-System. Mit Hinzufügungen und Abzüge zur Anzahl der Benutzer, die aus der Ferne behandelt werden, genügt ein kurzer Anruf oder eine E-Mail an Ihren Dienstanbieter.

Mehrere Standorte werden an einem Telefonsystem bedient

Viele Unternehmen betreiben mehr als einen Standort, oft in mehr als einem Land. Das bedeutete früher, dass das Unternehmen mehrere Telefonsysteme und Verträge unterhalten musste. Mit Cloud-Telefonie haben Sie jedoch ein System und können über mehrere Standorte hinweg kosten. Das spart Geld und Zeit. Wenn Sie einen neuen Standort eröffnen, während Ihr Unternehmen wächst, können Sie Ihr Cloud-System einfach auf diesen Bereich erweitern.

Der letzte Stand der Technologie

Durch die Übertragung Ihres Telefonsystems an eine Cloud-Lösung enthält Ihr Vertrag häufig automatische System-Upgrades. Das bedeutet, dass Ihre Mitarbeiter immer Zugriff auf die neueste Software und Technologie haben. Sie müssen sich nicht daran erinnern, ein Upgrade durchzuführen, und Sie haben die beruhigende Gewissheit, dass das von Ihnen verwendete System das neueste ist.

Obwohl viele Unternehmen von der Cloud-Technologie profitieren und davon profitieren, sind einige unsicher, ob sie den Sprung wagen oder nicht. Sie haben das Gefühl, dass sie die Kontrolle verlieren, wenn sie ihre Systeme an einen anderen Ort bringen.

Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein; Durch die Übertragung auf eine Cloud-Lösung stellen viele Unternehmen fest, dass sie mehr Kontrolle haben und ihr gesamtes System einfach von einem zentralen Bedienfeld aus verwalten können.

Kosteneinsparungen, höhere Zuverlässigkeit und mehr Support sind drei gute Gründe für kleine Unternehmen, auf ein Cloud-Telefoniesystem umzusteigen.