Gesünder werden durch tägliches Entspannen

Steingarten von Effy Huang

Wir alle haben mit den Problemen eines zunehmend stressiger werdenden Alltags in unserer Gesellschaft heute zu kämpfen. Ob längere Arbeitszeiten, mehrere Jobs oder eine ausgelastete Freizeit daran Schuld sind, wirkt sich dieses erhöhte Stresslevel negativ auf unsere Gesundheit aus. Spätestens seit der „New Age“ Welle gibt es einen verstärkten Fokus darauf wie man diesen Stress am besten abbaut.

Bis dahin wurde Stress hauptsächlich durch den Sport seiner Wahl, den Besuch der Ferienhäuser oder durch einen Urlaub in sonstiger Form  abgebaut. Durch die neue Welle unterschiedlicher Möglichkeiten der verschiedenen Kulturen sich zu entspannen, existiert jetzt eine große Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten.

In Bezug auf Entspannung gibt es nicht wirklich die eine richtige Lösung für alle. Viele werden in regelmäßigem Sport vielleicht schon ihre eigene perfekte Methode zur Entspannung gefunden haben. Was Studien jedoch herausgefunden haben ist, wie wichtig die Regelmäßigkeit bei der Entspannung ist. Diese Studien haben herausgefunden, wie sehr sich das menschliche Wohlbefinden dadurch verbessert, wenn täglich Entspannungsübungen durchgeführt werden. Auch haben diese ergeben, dass die Versuchspersonen nach Entspannungsübungen bessere Entscheidungen getroffen haben bzw. mit höherer Wahrscheinlichkeit die richtige Entscheidung getroffen haben.

Die positiven Einflüsse von regelmäßigen Entspannungsübungen haben aber nicht nur positiv Effekte auf psychische und geistige Aspekte. Es zeigten sich auch, dass die Physis positive Einflüsse davongetragen haben. Ein Beispiel hierfür ist die stärkere Regulierung der Stresshormone, welche auf lange Sicht zu Herzleiden führen können.

Auch konkrete psychische Defekte, können mit effektiver Entspannung gemildert oder gar geheilt werden. Dies gilt insbesondere für Leute, die zu Panikattacken neigen oder von Phobien geplagt werden. So konnte nachweisbar gezeigt werden, dass solche Störungen positiv beeinflusst wurden.

Des Weiteren konnte man der regelmäßigen Entspannung auch positive Effekte auf kognitive Fähigkeiten bescheinigen, wobei das Langzeitgedächtnis leistungsfähiger wurde und die Konzentrationsfähigkeit nach einigen Wochen Übungen zugenommen hat.

Weitere Methoden zur Entspannung sind Meditation, Atemübungen, Yoga oder eine Kombination aus diesen. Auch finden einfache Muskelentspannungsübungen Anwendung. Zentraler Punkt bei diesen Methoden ist dem Gehirn die Möglichkeit zu geben, abzuschalten und nicht von den zahllosen Gedanken und Problemen des Alltags belastet zu werden. Viele Leute erreichen dieses „Loslassen“ unbewusst bei ihrer Lieblingsportart einem entspannten Urlaub oder einer sonstigen Tätigkeit, der sie gerne nachgehen.

Es gibt einige fremde Kulturen glauben, dass Entspannung in Form von Meditation der Weg zu inneren Erleuchtung und Zugang zur inneren Weisheit bietet. Ganz unabhängig von diesem etwas dogmatisch geprägten Ansatz, zeigen uns die oben aufgeführten wissenschaftlichen Daten ziemlich eindeutig, welche bisher bekannten positiven Einflüsse Entspannung auf den Alltag haben kann.

Es sollte jeder bewusst versuchen Methoden für sich zu finden diese Entspannung des Geistes in der für ihn besten Form zu erreichen, auch wenn das vielleicht heißt einer der exotischeren Methoden eine Chance zu gewähren.