Mazda sorgt mit Streetview-Aktion für Begeisterung [sponsored]

Internetnutzer sind schnell gelangweilt und immer auf der Suche nach etwas Neuem. Die Voilà ma Suisse Website bietet etwas, dass es in dieser Form noch nicht gegeben hat: Der japanische Automobilkonzern Mazda lädt Interessierte zu einer Testfahrt der besonderen Art ein. Insgesamt zehn Wagen werden mit der Streetview-Technologie ausgestattet und dürfen an jeden beliebigen Ort gefahren werden. Die einzige Einschränkung ist, dass die Strecke innerhalb des Schweizer Staatsgebietes liegen muss und nicht länger als 30 Kilometer sein darf.

Mehr über Mazda

Das Ziel der Voilà ma Suisse-Aktion ist, ein neues Bild von einem Land zu zeichnen, das wie kaum iein anderes mit klischeehaften Vorstellungen beladen ist. Schweizer sind langweilig und hinterwäldlerisch – so oder so ähnlich ist die Meinung vieler, die noch nie Zürich, Genf oder Basel waren. Mit diesem Bild dürfte im Zuge der Aktion ein für allemal aufgeräumt werden. Die Teilnehmer fahren durch Großstädte, Dörfer, ruhige Landstraßen und über verstopfte Autobahnen. Dabei haben sie die Chance, interessante Menschen zu interviewen und zu beweisen, dass das Langweiler-Image der Schweiz zu Unrecht entstanden ist.

Folge Mazda auf YouTube

Alle zehn Meter machen die Streetview-Kameras ein Bild. Die Aufnahmen werden nach der Fahrt zusammengefügt, sodass man sich wie bei Google virtuell durch die Straßen und Landschaften bewegen kann. Jedes Foto hat eine Dateigröße von 5 MB – somit sind beim Heranzoomen viele Details erkennbar.

Wer seine ganz persönliche Schweiz präsentieren möchte, aber zum Autofahren noch zu jung ist, kann dennoch Bilder auf der Webseite hochladen. Sofern die Qualität akzeptabel ist, werden mit dem Handy gemachte Aufnahmen zusammen mit dem anderen Bildmaterial auf der Seite veröffentlicht.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Mazda.