Welche Trends im Webdesign gibt es?

Webdesign ist stets im Wandel – was gestern „in“ war, kann heute schon wieder „oldschool“ sein. Daher ist es nicht leicht in Sachen Webdesign Trends auf dem Laufenden zu sein. Magento z.B. ist immer noch gefragt – entsprechend ist eine Magento Agentur die erste Anlaufstelle in diesem Bereich.

Doch ein Aspekt steht immer häufiger im Mittelpunkt – die Nutzererfahrung (Englisch: user experience, kurz UE). Sogenanntes „Responsives Webdesign“ (automatische Anpassung der Darstellung je nach benutztem Endgerät) und einfache Handhabung zeichnen immer mehr moderne Webseiten aus.

Immer beliebter werden auch große, hochauflösende Bilder in Verbindung mit einem „Call to action“. Dasselbe gilt auch für Background-Animationen oder Videos, allerdings können diese den Nutzer auch von den eigentlichen Inhalten ablenken – was man unbedingt vermeiden will. Eine Lösung sind Motion-Animationen, die die Aufmerksamkeit des Besuchers Schritt für Schritt lenken können.

Dank Fortschritten in Sachen Bandbreite und Datenkompression gehen diese heute nicht mit langen Ladezeiten einher.

Auch schlanke und minimalistische Designs sind im Kommen, denn dann wirken Schriften dramatischer und eine stärkere Wirkung erzielen. Künstlerische und kalligrafische Schriften erfreuen sich ebenfalls immer größerer Beliebtheit, weil sie sich persönlicher anfühlen.

Ein weiterer aktueller Trend sind schwebende Animationen, die dann sichtbar werden, wenn der Nutzer den Kursor auf einem bestimmten Element „schweben“ lässt. Dort werden dann erklärende Zusatzhinweise angezeigt, sodass der Nutzer nicht zwangsläufig auf andere Seiten klicken muss, um zu verstehen, worum es sich dabei handelt.

Ein Trend, der sich auch in diesem Jahr weiter fortsetzt sind lange Webseiten, auf den man scrollen muss – im Gegensatz zu vielen einzelnen Unterseiten. Der Grund: Diese vereinfachen das Erzählen einer Geschichte und sorgen dafür, dass der Nutzer auf der Seite bleibt. Gleichzeitig kann der Leser das Lesetempo selbst bestimmen. Darüber hinaus eignet sich diese Form der Darstellung gut für mobile Geräte.

Webdesigner sollten stets bedenken, dass die Trends sich – wie in vielen anderen Branchen – schnell ändern können. Im Fokus sollte also stets die Nutzererfahrung stehen. Es mag Branchen geben, in denen verspieltes Design akzeptiert ist, doch wenn es um kleine, mittelständische und große Unternehmen geht, so ist professionelles Webdesignb, das einfach und funktional ist, gefragter denn je.

Professionelles Webdesign und neue Trends müssen sich jedoch nicht ausschließen. Entscheidend ist, dass diese zur spezifischen Webseite, also der Branche und den Inhalten, passen.

Außerdem ist es oftmals nicht einfach, Webdesigner zu finden, die die neuesten Trends nicht nur kennen, sondern in Kombination mit individuellen Wünschen umsetzen können. Eine Magento Agentur kann Ihnen bei diesen Aufgaben helfen.