Werbegeschenke: Kundengewinnung leicht gemacht

Die Gewinnung von Neukunden ist ein Feld, in dem sich viele kleine und mittlere Firmen schwer tun. Mit den zur Verfügung stehenden Werbebudgets lassen sich umfangreiche Kampagnen in Printmedien und im Internet kaum realisieren. Werbegeschenke sind ein Ausweg aus diesem Dilemma. Mithilfe von Werbemitteln ist es möglich, eine Vielzahl von potenziellen Kunden zu erreichen, ohne in eine finanzielle Schieflage zu geraten.

Klassische Werbegeschenke wie Streichholzbriefchen und Schlüsselanhänger sind im Einkauf so günstig, dass man getrost einige Tausend Einheiten bestellen kann. Bei Bestellmengen ab 10.000 Stück halbiert sich der Einkaufspreis, und bei noch höheren Auflagen zahlt man weniger als 30 Prozent dessen, was bei einer Menge von 500 Stück in Rechnung gestellt wird.

Große Unternehmen ordern Werbegeschenke in rauen Mengen und verteilen sie in jeder ihrer Geschäftsstellen. Eine günstigere Art, Kunden zu gewinnen, gibt es nicht: Keine teuren Inserate, keine Honorare für Werbeagenturen – die Artikel werden einfach in der Filiale aufgestellt und erreichen ihr Zielpublikum.

Handtücher: Werbegeschenke der besonderen Art

Bedruckte Handtücher sind ein echter Evergreen unter den Werbegeschenken. Untersuchungen zeigen, dass Handtücher mit Werbemotiven sorgsamer behandelt werden als unbedruckte Massenware aus dem Discounter. Für manche Leute sind solche Werbepräsente Lifestyle-Artikel, die sie mit auf Reisen nehmen. Auf diese Weise wird die Werbebotschaft weit über die Stadtgrenzen hinaus verbreitet.